Krav Maga

Krav Maga

Ich hatte zugegebenermaßen schon länger die Idee mir Krav Maga (mit Betonung liegt auf dem zweiten a von Maga) mal anzuschauen. Daher war bei der Challenge eine neue Sportart auszuprobieren, gleich klar, welche es werden wird.

Gehört hatte ich von der israelischen Kampfsportart letzten Sommer das erste Mal, als eine Freundin mir davon erzählte. Krav Maga bedeutet „Kontaktkampf“ und ist das offizielle Selbstverteidigungs- und Nahkampfsystem der IDF (Israeli Defence Force).

Nun zu mir und meiner Challenge: Eigentlich wollte ich zusammen mit besagter Freundin zum Kurs gehen, die dann leider verhindert war. Die Versuchung, das Probetraining zu verschieben war dann natürlich groß. Ich bin trotzdem los marschiert – mit gemischten Gefühlen von Spannung, Neugierde, Aufregung…

Das Trainingszentrum Stuttgart hat mehrere Kooperationen mit Fitnessstudios, in denen die Kurse angeboten werden. Ich hatte mich für Donnerstag entschieden und ging somit ins Puls am Berliner Platz. Hab dann gleich schon in der Umkleide ein nettes Mädel kennengelernt, die das gleiche vor hatte wie ich.

Dank der Homepage wusste ich ganz grob was mich erwartet: Warm-Up, Techniktraining und Drill. Ich sag es mal so: ich bin gerade nicht in Topform, dementsprechend hatte ich Respekt vor dem, was da auf mich zukam… Genauso „formlos“ fühlte ich mich dann auch. 45 Minuten ging es rund mit Hüpfen, Kicken, Liegestütz, Sit-Ups – what ever you can think of – und ich mittendrin. Nach einer gefühlten Ewigkeit war dieser Part vorbei und es ging über in das Techniktraining, das unter dem Motto „Verteidigen gegen zwei Angreifer“ stand. Dabei habe ich viel gelernt und es wurde viel von mir gefordert. Ausweichen, Austricksen und zum tatsächlich Verteidigen gab es dann noch eine Einheit für uns Newbies, wie man angreift und eben sich verteidigt. Die blauen Flecken als Beweis können auf meinen Unterarmen bewundert werden. Der Drill war dann der krönende Abschluss – again Hüpfen, Kicken, Liegestütz, Sit-Ups – wir haben unser Bestes gegeben.

Danke an das tolle Team, ein geiles Training und tolle Motivation, war nicht das letzte Mal, dass ich bei euch war!!!

 

IMG_5873IMG_5878

{ SC2017} Neue Sportart ausprobieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.